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Mit der Weiterentwicklung der BMW M 1000 RR – kurz M RR – setzt BMW Motorrad einen neuen Meilenstein im Bereich der für den Rennsport homologierten Superbikes.
In der neuen M RR kommt der bekannte und für Rennsportzwecke, insbesondere die Superbike-Weltmeisterschaft, ausgelegte wassergekühlte Vierzylinder-Reihenmotor zum Einsatz. Seine Spitzenleistung beträgt wie bisher 156 kW (212 PS) bei 14 500 min-1. Das Fahrwerk der neuen M RR setzt wie bisher auf den aus Aluminium gefertigten Brückenrahmen als Herzstück, ergänzt von Upside-down-Gabel und Zentralfederbein mit Full Floater Pro Kinematik. Die neue M 1000 RR wird in zwei Versionen angeboten: Als M RR Basisvariante in der Grundfarbe Lighwhite uni und als M RR M Competition in der Grundfarbe Blackstorm metallic.
Marktpreis in Österreich: EUR 40.250,-
Die Highlights der neuen BMW M RR und M RR M Competition:
- Für Rennsportzwecke entwickelter M RR Vierzylinder.
- Leistung 156 kW (212 PS) bei 14 500 min-1. Maximales Drehmoment 113 Nm bei 11 000 min-1.
- 2-Ring-Schmiedekolben
- Voll CNC-bearbeitete Einlasskanäle und BMW ShiftCam Technologie zur Variierung von Ventilsteuerzeit und Ventilhub.
- Titan-Ventile, optimierte Nockenwellen sowie schmale und leichte Schlepphebel.
- Sehr leichter, kompakter Grundmotor mit gegenüber der S 1000 RR längeren und jeweils 85 g leichteren Titan-Pleueln von Pankl für reduzierte Reibleistung und geringeres Gewicht.
- Anti-hopping-Kupplung ohne Selbstverstärkung optimiert für Rennstarts.
- Optimiertes Ansaugsystem mit gegenüber der S 1000 RR kürzeren Ansaugtrichtern für optimierten Ladungswechsel bei hohen Drehzahlen.
- Leichte Abgasanlage mit Krümmer, Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer aus Titan.
- NEU: Drastisch optimierte Aerodynamik mit mehr Abtrieb auch in Schräglage bei gleichzeitig von 306 auf 314 km/h gesteigerter Höchstgeschwindigkeit.
- NEU: Neue Verkleidung in Sicht-Carbon mit neuem Verkleidungsfrontträger aus Carbon und neuen Sicht-Carbon M Winglets.
- NEU: Neuer Sicht-Carbon Vorderradkotflügel mit integrierten Brake Ducts.
- NEU: Aus Sicht-Carbon gefertigte M Aero Wheel Covers.
- NEU: M Carbon Räder mit neuer Oberfläche und M Design Tapes.
- NEU: Schmiederäder optional ab Werk.
- NEU: Neu gestaltete Heckpartie.
- NEU: Ergonomischer M Endurance Sitz.
- • NEU: Kurzer Kennzeichenträger.
- NEU: Geänderter Kabelbaum mit LWS-Stecker für noch einfachere Demontage des Kennzeichenträgers mit Leuchteinheiten.
- Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“, „Race“ und „Race Pro1-3“ sowie neueste Generation der Dynamischen Traktionskontrolle DTC und DTC Wheelie-Funktion mit 6-Achsen-Sensorbox.
- Zwei einstellbare Gaskennlinien für optimales Ansprechverhalten. „Engine Brake“ mit dreifacher Einstellbarkeit des Motorschleppmoments im Modus „Race Pro“.
- Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplung. Leichte Umkehrbarkeit des Schaltschemas für den Rennstreckeneinsatz.
- Launch Control für perfekte Rennstarts und Pit-Lane-Limiter für exakte Geschwindigkeit in der Boxengasse.
- Hill Start Control Pro für komfortables Anfahren an Steigungen.
- M Bremsen: Maximale Brems-Performance für die Rennstrecke.
- Instrumentenkombination mit großem, perfekt ablesbaren 6,5-Zoll-TFT-Display, Aufstart-Animation mit M Logo und über Freischaltcode nutzbare OBD-Schnittstelle für M GPS Datalogger und M GPS Laptrigger.
- Leichte M Batterie, USB-Ladebuchse im Heck, leistungsfähige LED-Leuchteinheiten, elektronische Temporegelung und Heizgriffe.
- M Competition Paket mit M GPS Laptrigger und Freischaltcode, M Frästeilepaket, M Carbonpaket, natureloxierte, gegenüber der Basisvariante bzw. S 1000 RR um 220 g leichtere Schwinge, DLC-beschichtete M Endurance Kette und Soziuspaket inklusive Höckerabdeckung.
- Umfassendes Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk.
Für nähere Informationen und Bestellungen:
Johannes Figl, Betriebsleiter St. Pölten
figl@bikefactory.at
02742 - 44 230 - 40
Jürgen Dürauer, Verkauf
verkauf@bikefactory.at
02742 - 44 230 - 35
